Hallo, Besucher der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Blätterpilz2-->Schleierling der Untergattung Phlegmacium

  • Hallo, Johann!


    Wie bei allen Schleierlingen der Untergattung Phlegmacium: Ohne Schnittbild und möglichst gute Kollektionen (junge und ältere Fruchtkörper) geht wenig bis nichts.
    In diesem Fall wenig: Wenn die feine, violette Linie am Lamellenansatz an der Stielspitze tatsächlich da ist und nicht nur ein Schatten, und das Schnittbild dazu passt, und der Geruch auch, dann könnte man mal mit dem Ziegelgelben Schleimkopf (Cortinarius varius) vergleichen.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo, Johann!


    In der Tat. Bei dem Witterungsverlauf der letzten zeit würde ich trotzdem jederzeit braun angelaufene Stiele für normal halten, aber irgendwas stimmt nicht mit Hutfarben, den auffallend stark gesägten Lamellen - und das, wass ich für eine feine, violette Zone am Lamellenansatz hielt, exisstiert in Wirklichkeit nicht, oder?
    Zudem richtig: Cortinarius varius besiedelt Fichtenwälder auf basischen, mineralischen Böden.
    Gelegentlich reichen ihm aber auch Wegränder in Gebieten mit saurem Untergrund, wenn die Wege mit mineralisch-basischem Gestein beschottert wurden.

    Wenn man bei dem an der durchgeschnittenen Stielbasis heftig rubbelt, riecht es nicht zufälllig nach Honig, oder?


    Solche Einzelfruchtkörper von Schleierlingen, vor allem wenn nicht mehr ganz frisch, sind leider sehr oft nicht sinnvoll bestimmbar.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Johann362

    Hat den Titel des Themas von „Blätterpilz2“ zu „Blätterpilz2-->Schleierling der Untergattung Phlegmacium“ geändert.