Blätterpilz2-->Schleierling der Untergattung Phlegmacium

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2019 um 16:59) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johann!

    Wie bei allen Schleierlingen der Untergattung Phlegmacium: Ohne Schnittbild und möglichst gute Kollektionen (junge und ältere Fruchtkörper) geht wenig bis nichts.
    In diesem Fall wenig: Wenn die feine, violette Linie am Lamellenansatz an der Stielspitze tatsächlich da ist und nicht nur ein Schatten, und das Schnittbild dazu passt, und der Geruch auch, dann könnte man mal mit dem Ziegelgelben Schleimkopf (Cortinarius varius) vergleichen.


    LG; Pablo.

  • Um die Wahrscheinlichkeit des Sporenabwurfs nicht zu beeinträchtigen, habe ich den Pilz erst heute gespalten. Kalk kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Laut dieser Beschreibung sollte die Stielfarbe mehr weiss enthalten.

    Danke für Eure Mühe und freundliche Grüße

    Johann

    Einmal editiert, zuletzt von Johann362 (19. November 2019 um 06:35)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johann!

    In der Tat. Bei dem Witterungsverlauf der letzten zeit würde ich trotzdem jederzeit braun angelaufene Stiele für normal halten, aber irgendwas stimmt nicht mit Hutfarben, den auffallend stark gesägten Lamellen - und das, wass ich für eine feine, violette Zone am Lamellenansatz hielt, exisstiert in Wirklichkeit nicht, oder?
    Zudem richtig: Cortinarius varius besiedelt Fichtenwälder auf basischen, mineralischen Böden.
    Gelegentlich reichen ihm aber auch Wegränder in Gebieten mit saurem Untergrund, wenn die Wege mit mineralisch-basischem Gestein beschottert wurden.

    Wenn man bei dem an der durchgeschnittenen Stielbasis heftig rubbelt, riecht es nicht zufälllig nach Honig, oder?

    Solche Einzelfruchtkörper von Schleierlingen, vor allem wenn nicht mehr ganz frisch, sind leider sehr oft nicht sinnvoll bestimmbar.


    LG; Pablo.

  • Johann362 21. November 2019 um 19:01

    Hat den Titel des Themas von „Blätterpilz2“ zu „Blätterpilz2-->Schleierling der Untergattung Phlegmacium“ geändert.