Perl oder Panther?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2019 um 20:54) ist von John Schnee.

  • Hallo, ich war heute 18.11 mal in Frankreich unterwegs um zu sehen ob es dort mehr zu sehen gibt als bei uns. Eigentlich wollte ich nur ein paar Bilder machen. Dann habe ich diesen Pilz gefunden. Es gab davon einige frisch geschlüpfte. Da ich nur Bestimmen möchte habe ich lediglich 2 davon mit genommen. Ich versuche mich mal selbst im Bestimmen und hoffe darauf dass ihr mich bestätigt , belehrt und verbessert. Ich möchte in erster Linie dazulernen.

    Ich bewegte mich in einem Mischwald. Die Umgebung der Fundstelle bestand jedoch hauptsächlich aus Buchen und ein paar anderen Laubbäumen . Der Hutdurchmesser beträgt 7, 5 cm und der Stiel ca 2,5 cm im Durchmesser. Der Geruch des Pilzes ist muffig, nach Keller, auch nach dem anschneiden richt er so. Der Stiel ist rein weiß mit wolligen Flocken (Bild) Der Stiel endet in einer leichten Verdickung. Der Ring ist angewachsen und (mit einer gescheiten Brille zu erkennend; :) ) gerieft. Die Hutfarbe ist gräulich-bräunlich dunkel mit hellgrauen Velumresten (nicht weiß) welche sehr leicht abwischbar sind. Die Huthaut ist recht leicht abziehbar und das Fleisch darunter ist weiß und nicht verfärbend. Die Lamellen sind reinweiß. Zuerst habe ich auf Perlpilz getippt, Pantherpilz konnte ich ausschließen. Doch der Geruch und das nicht färbende Fleisch haben mich dazu gebracht mehr nachzuforschen. Jetzt liege ich bei dem grauen Wulstling. Bin mir dessen aber nicht sicher.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, John!

    Winter ist coming, und ein "John Schnee" taucht im Forum auf. :)


    Aber von "You know nothing..." weit entfernt:
    Grauer Wulstling (Amanita excelsa var. spissa) ist richtig. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.