ausgefranster Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2019 um 12:10) ist von ThomasL.

  • Hallo Pilzfreunde,

    auf meinem letzten Herbstspaziergang habe ich dieses Exemplar gesehen. Weiß jemand um welchen Pilz es sich handeln könnte. Habe leider nur dieses Bild...

  • Hallo,

    es ist ein Pilz, das ist richtig. Mehr kann man hier nicht sagen denn ein Pilz von oben ist wie ein Käfer von unten, wie Ingo gern sagt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo

    Wenn ich mir das genau betrachte...

    Das sieht irgendwie nach Weihnachtsplätzchen aus.:cheeky:

    Nix für ungut, Baciu, beim nächsten Mal wirds sicher besser. Am besten du liest dir das

    Angaben zur Pilzbestimmung

    mal durch und wir können dir beim nächsten Pilz bestimmt besser helfen. Überhaupt erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo

    Der Pilz ist so nicht bestimmbar. Aber man kann einen Trockenschaden vermuten. Solche eingerissenen Hüte entstehen, wenn das Wetter kurzfristig umschlägt. Starker Wind z.B. trocknet den Hut aus, aber das Wachstum geht ja weiter.

  • Hallo,

    wie hier schon angeführt ist der so nicht mehr bestimmbar.

    Du kannst Dich aber mal mit den Merkmalen der Nebelkappe vertraut machen und wenn Du wieder so einen findest alle Merkmale mit dem Fund abgleichen. Wäre hier meine Vermutung (aber wirklich nicht mehr als das).

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.