Risspilz oder Raukopf? auf welche Farbe würdet ihr tippen?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2019 um 20:16) ist von Beorn.

  • Hallo liebe Pilzfreunde. Bei unserer grossen alleinestehenden Dorftanne (Messen/CH) wachsen ziemlich giftige Pilze. Zum einen dieser einfach zu bestimmende lilastiligen Risspilz:

    aber auch dann fand ich anderswo diesen, wo ich nicht schlüssig bin, was es ist (leider weiss ich nicht mehr wo ich diesen kleinen Kerl fand):

    könnt ihr mir helfen ?

    LG Tinu P.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Tinu!

    Der zweite ist schon ein Schleierling, aber da ist bei dem einzelnen Fruchtkörper, der auch nicht mehr der Frischeste ist, leider nicht mal zuverlässig die Untergattung erkennbar.
    Am ehesten hätte ich einen Hautkopf (Dermocybe) vermutet, kann aber auch ein Gürtelfuß (Telamonia) sein.

    Bei Schleierlingen braucht man eigentlich immer mehrere Fruchtkörper in einem guten Zustand und vor allem auch deutlich jüngere exemplare für eine halbwegs solide Bestimmung.


    Und welcher der diversen lilastieligen Risspilze wäre denn nun der erste?
    Glattsporer oder Höckersporer?


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.