Blätterpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2019 um 20:35) ist von Beorn.

  • Guten Abend,

    bitte um Tipp womit ich diesen Pilz vergleichen sollte. Dunkler Fichtenwald, Hutdurchmesser 6cm. War eine Gruppe mit überwiegend über 10cm Hutdurchmesser.


    Danke und freundliche Grüße

    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johann!

    Mein erster Gedanke wäre da einer der Weichritterlinge (Melanoleuca spec.).

    Du kannst mal versuchen, ob dir der noch einen Sporenabwurf hergibt. Und dann auf das Sproenpulver einen Tropfen Melzer tun, wenn das weiße Pulver damit rasch blauscharz wird, ist die Gattung sicher, und wir können die Bestimmungsarbeit abbrechen, weil in der Gattung eh nichts bestimmbar ist.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.