Blätterpilz2

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2019 um 07:22) ist von Johann362.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johann!


    Oho, sehe ich da etwa rosa Lamellen?
    Standen da noch mehr Fruchtkörper rum, und kann man die eventuell auch mal noch sehen? Idealerweise vielleicht sogar ein Standortfoto?


    LG; Pablo.

  • Die Lamellen des mitgenommenen Pilzes sehen auch heute noch rosa angehaucht aus. Wieviele Exemplare wären optimal nützlich? Werde schauen, ob ich zu einem Waldspaziergang komme.

    Freundliche Grüße

    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johann!

    Öhm... So viele, wie da sind? Nach Möglichkeit. Man kann die ja auch am Standort fotografieren und beobachten, ohne sie abzumachen.
    Ich schaue - wenn ich Pilze beobachte - immer, daß ich Standortaufnahmen mache, und auch immer mögclihst viele Fruchtkörper beobachte. Um die Variationsbreiten von merkmalen abschätzen zu können. Und die Wuchsweise, die Wuchsumstände; das kann alles Hinweise zur besseren Eindordnung geben.

    Natürlich nehme ich dann stets nur zwei oder drei Fruchtkörper mit, niemals alle.

    Kollektionen ohne frische Fruchtkörper oder Einzelfruchtkörper beachte ich inzwischen normalerweise gar nicht mehr.

    Kleines Beispiel, anhand von Clitocybe glareosa, wie das aussehen könnte, mit mehreren Fruchtkörpern und Standortfoto:

    Anklicken zum Vergrößern.
    Man muss halt gucken, daß alle Fruchtkörper vom seelben Organismus, also alle vom selben Mycel gebildet wurden. Dann lässt sich das merkmalsspektrum viel besser einschätzen.


    LG; Pablo.

  • Die dazupassende Gruppe habe ich leider nicht mehr gefunden, jedoch gibt es ein Bild von der eingetrockneten Pilzhälfte. An dieser hat sich der Rotton der Lamellen deutlich verstärkt.

    links frisch gesammelt nach Regenperiode --- rechts etwa 36 Stunden später

    Freundliche Grüße

    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johann!

    Also Katze aus dem Sack: Es könnte eventuell Clitocybe houghtonii sein.
    Die Lamellenfarbe und der komisch flatterige Hutrand wären Indizien. Und das der wohl ein ganz gutes Jahr haben soll.
    Ich hatte den allerdings noch nie selbst in der Hand. Und einzelexemplare sind immer (immer!) unsicher.
    Mikroskopisch könnte man da vielleicht noch was rausholen, bis dahin geht nicht mehr als so ein sehr unsicherer Vergleichsvorschlag.


    LG; Pablo.