Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2019 um 16:27) ist von Graubart.

  • Hallo,

    ein Täubling ist das schon. Das kannst du nicht nur an Brüchigkeit der Lamellen und käseartigen Bruch des Fleisches erkennen sondern auch an den Lamellen ohne Zwischenlamellen/Lamelletten. Vereinzelt können da schon welche sein, aber nie so viele wie durchgehend von Stiel bis Hutrand. Außnahme sind die Schwärz- & Weißtäublinge der Untergattung Compacta.

    Zur Art kann ich hier nichts sagen, ohne den Geschmack zu kennen (mild, scharf). Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, wie die Farbe des Sporenpulvers, Reaktion auf Guajak & Eisen(II)sulfat ist. Einzelne Fruchtkörper sind generell sehr undankbar.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Johann,

    mit späten kleinen(Dm max 5cm), roten Täublingen stehe ich auch schon lange auf Kriegsfuß. Über Jahre fruchteten sie im November auf einer Wiese nahe Waldrand bei einer Weide. Der Hut war meistens rot, aber auch rotweiß und manche waren sogar völlig weiß, scharf schmeckten aber alle. Letztlich habe ich sie unter Russula gracillima abgelegt. Weiß aber nicht, ob das richtig ist, denn Birken stehen in der Nähe nicht.

    Gruß - Franz

  • Hallo,

    ein Täubling ist das schon. Das kannst du nicht nur an Brüchigkeit der Lamellen und käseartigen Bruch des Fleisches erkennen sondern auch an den Lamellen ohne Zwischenlamellen/Lamelletten. Vereinzelt können da schon welche sein, aber nie so viele wie durchgehend von Stiel bis Hutrand. Außnahme sind die Schwärz- & Weißtäublinge der Untergattung Compacta.

    Zur Art kann ich hier nichts sagen, ohne den Geschmack zu kennen (mild, scharf). Weiterhin wäre es wichtig zu wissen, wie die Farbe des Sporenpulvers, Reaktion auf Guajak & Eisen(II)sulfat ist. Einzelne Fruchtkörper sind generell sehr undankbar.

    LG Thiemo

    Hallo Johann,

    mir fällt, wenn ich Habitus, Stielfarbe, Lamellenfarbe )(SPP

    Hallo Johann,

    ich bin mir rel. sicher, dass du

    "Russula integra" (Braunroter -Täubling) zeigst.

    Dafür spricht der Habitus, Hutfarbe, Stielfarbe, Lamellenfarbe, queradrige Lamellen und auch Nadelwald als Standort.

    Also, wenn dein Fund milde, nussartig schmeckt; nicht in der Tiefebene, nicht auf saurem Boden wächst, dann habe ich Fund mit hoher Wahrscheinlichkeit korrekt best

    Hallo Thiemo,