Pfifferlingsfrage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2013 um 22:00) ist von eiretap.

  • Hallo,

    Ich habe heute eine Handvoll Pfifferlinge in einem Eichenwald gefunden, wovon einer mich etwas rätseln lässt.
    Ict er einfach nur blass auf die Welt gekommen, oder könnte es sich um eine andere Art handeln??
    Der Helle Pifferling wuchs einsam an einer einzelnen Hainbuche.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    ein Bild von der Hutoberfläche wäre auch ganz interessant.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Michael,

    es gibt verschiedene Arten von Pfifferlingen, darunter auch eine blasse bzw. helle Art, auch einen schwärzenden Pfifferling.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Jörg,

    der linke könnte zu deinem Link passen. Der rechte ist aber kein Amethystschuppiger.
    Das Foto ist leider sehr schlecht. Der rechte ist ein ganz normaler Pfifferling, wie man ihn hier überall antrifft.
    Amethystschuppige habe ich hier in der Ghörde aber auch noch nie gefunden. Die letzten, die ich mal gefunden habe, kamen aus dem Bergischem Land, wo ich mal für eine Woche zum Pilze sammeln eingeladen war.

    Gruß Michael