Wer kann mir helfen?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2019 um 21:10) ist von baks.

  • Liebe Pilzfreunde,

    war nach längerer Zeit wieder einmal im Wald und überrascht, wie viele Pilze es immer noch gibt, insbesondere an Holz! Ein Fund war allerdings dabei, mit dem ich nichts anfangen konnte, nämlich irgendso ein kleiner Becherling an einem Laubholzast. Größe ca. 0,5 bis 1 cm. Wer kennt ihn und kann mir helfen (Bilder unbekannt 1 bis unbekannt 3)?

    Einige andere Funde von heute habe ich Euch im Folgenden angehängt. Ich hoffe, sie sind alle richtig benannt.

    Beste Grüße

    baks


    unbekannt 1

    unbekannt 2

    unbekannt 3

    Bild 1: Samtfußrübling

    Bild 2: Fleischroter Gallertbecher

    Bild 3: Buntstieliger Helmling

    Bild 4: Buckeltramete

    Bild 5: Zottiger Eichenschichtpilz und Orangeroter Kammpilz

    Bild 6: Herber Zwergknäueling

    Bild 7: Buchenkreisling

    Bild 8: Gemeiner Orangeseitling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Baks!


    Der erste sieht makroskopisch nach Rutstroemia firma (Zäher Stromabecherling) aus.


    Der Schichtpilz auf Bild 5 macht jetzt vom Optischen her den eindruck, als sei es der Zweifarbige (Laxitextum bicolor), ein Eichen - Schichtpilz (Stereum gausapatum) ist es jedenfalls nicht.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.