Graues Büschel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2019 um 23:16) ist von Heuler22.

  • Vor ca. einem Monat entstand auf dem Heimweg die Aufnahme unten. Da das Ressort ausgeschöpft war, ging kein Exemplar dieser grauen Pilze mit und die Bestimmung unterblieb. Frage: Traut sich trotzdem jemand allein aufgrund dieses Bildes einen Tipp zur Art abzugeben?

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz!

    Aus bekannten Gründen natürlich schwierig, aber ich wär da bei den Trichterlingen.

    z.b. der Fleischfalbe, Fleischbräunliche, oder der Rosabraune kämen in Frage.

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Vielleicht sind die auch ganz gummiartig in der Konsistenz, ziemlich groß (Angesichts des Douglasienzapfens und des Efeublattes), und wenn man sie umdreht wären die Stiele büschelig verwachsen und die Lamellen breit angewachsen und weiß? Die Stiele auch weiß, glatt, etwas längsfaserig und bestenfalls an der Stielbasis leicht braun?
    So von oben könnten das auch Braune Büschelraslinge (Lyophyllum decastes s.l.) sein.

    Angesichts des Bildes liegt die Wahrscheinlichkeit dafür sogar bei geschätzt mehr als 15% (was viel ist, ohne die Unterseiten zu sehen).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Sei auch Du bedankt, Pablo. Ich bin mir bewußt, daß die Artbestimmung eines Pilzes anhand eines Aufsichtsfotos unseriös ist. Es geht auch nur darum, Kandidaten einzugrenzen bzw. über ihre Möglichkeit zu spekulieren.

    Gruß - Franz

  • Hallo Pablo,

    Vielleicht sind die auch ganz gummiartig in der Konsistenz, ziemlich groß (Angesichts des Douglasienzapfens und des Efeublattes), und wenn man sie umdreht wären die Stiele büschelig verwachsen und die Lamellen breit angewachsen und weiß? Die Stiele auch weiß, glatt, etwas längsfaserig und bestenfalls an der Stielbasis leicht braun?

    Lyophyllum decastes s.l. war auch mein erster Gedanke aber einen Pilz nur von oben fotografiert einen Namen zu geben traue ich mir nicht zu (außer Fliegenpilze).

    Angesichts des Bildes liegt die Wahrscheinlichkeit dafür sogar bei geschätzt mehr als 15% (was viel ist, ohne die Unterseiten zu sehen).

    Genau so ist es.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten