Glöckling-Rötling weis der Teufel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2019 um 10:59) ist von Der Baumi.

  • Hey,

    ist schon eine Weile her als ich diese Pilze im April 2008 knipste.

    Vielleicht kann mir Jemand einen weiterführenden Tipp geben das wäre cool!

    Hut, 1-4 cm im D.

    Stiel, 4-7 cm

    Junger Mischwald mit Nadelholz, natürliche Verwilderung eines alten Naturbades.

    Mehr hab ich damals nicht aufgeschrieben.

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!


    Bei dem auf dem ersten Bild würde ich vorsichtig auf Phaeocollybia lugubris (deutscher Name gerade nicht im Kopf auffindbar) setzen.
    Auf den weiteren Bildern ist aber eher was Anderes zu sehen, jedenfalls keine Phaeocollybia (weil die anliegenden Haare auf den Hüten dazu nicht passen).

    Da tue ich mich aber schwer, eine Gattung vorzuschlagen. Könnten durchaus Glöcklinge (oder Rötlinge, sind ja beides Namen für die selbe Gattung, also Entoloma) sein.

    Unsicherheit allerdings da sehr groß, und auf den letzten beiden Bildern könnten sogar Faserlinge (Psathyrella) zu sehen sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.