Kleiner Blätterpilz

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2019 um 19:09) ist von Beorn.

  • Guten Morgen,

    bitte um Tipp womit ich diesen Pilz vergleichen sollte. Weißkiefern-/Buchen-/Eichenwald auf Südhang. Wahrscheinlich kein Kalk, Hutdurchmesser schwach 3cm. Der Stiel ist innen wattig, die Sporenfarbe würde ich als leicht creme bezeichnen.

    im oberen Bildbereich liegt für den Farbvergleich ein weißes Kuvert

    Danke und freundliche Grüße

    Johann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Johann!


    Das sieht sehr nach einem Horngrauen Rübling (Rhodocollybia asema) aus. Recht jung halt, sonst wäre der Stiel nicht voll.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.