Hallo, Besucher der Thread wurde 656 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Kleiner Blätterpilz

  • Guten Morgen,

    bitte um Tipp womit ich diesen Pilz vergleichen sollte. Weißkiefern-/Buchen-/Eichenwald auf Südhang. Wahrscheinlich kein Kalk, Hutdurchmesser schwach 3cm. Der Stiel ist innen wattig, die Sporenfarbe würde ich als leicht creme bezeichnen.



    im oberen Bildbereich liegt für den Farbvergleich ein weißes Kuvert


    Danke und freundliche Grüße


    Johann

  • Hallo, Johann!


    Das sieht sehr nach einem Horngrauen Rübling (Rhodocollybia asema) aus. Recht jung halt, sonst wäre der Stiel nicht voll.



    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.