Weißes Pilzgeflecht wächst aus dem Hut eines Stielpilzes heraus, Anamorphe eines Schlauchpilzes ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2019 um 21:59) ist von Der Biologe.

  • Dieses weiße Pilzgebilde wuchs Anfang September 2018 im Vorgarten unseres Hauses am südwestlichen Rand von Itzehoe. Es schien aus dem Hut des anderen Pilzes herauszuwachsen. Leider haben die Bestimmungsversuche bisher keine Klarheit ergeben.

    Schleim- und Schimmelpilze wurden ausgeschlossen und stattdessen die Möglichkeit erörtert, dass es sich um die Nebenfruchtform (Anamorphe) eines Schlauchpilzes handeln könnte.

    Hat jemand dazu noch eine Idee?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Viele Grüße

    Daffa

  • Hallo Daffa,

    das ist ja spannend und sieht spektakulär aus. Was die Natur alles hervorbringt!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für die Bestimmung. Jetzt weiß ich endlich, womit wir es zu tun hatten.

    Außerdem habe ich durch Deinen Hinweis auf die Zygomyzeten jetzt Näheres über die geschlechtliche und ungeschlechtliche Vermehrung bei Pilzen erfahren. Davon hatte ich zuvor nie gehört. Es scheint ja eine interessante Pilzgruppe zu sein.

    Viele Grüße

    Daffa

  • Mich würde noch interessieren, ob man den Wirtspilz des S. megalocarpus bei diesem Bild identifizieren oder wenigstens eingrenzen kann.

    Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

    Viele Grüße

    Daffa

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Daffa!


    Sieht aus wie einer der Safranschirmlinge (Chlorophyllum spec.).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Daffa!

    Für mich einer der interessantesten Bilder seit langem! :thumbup:

    Hab ich noch nie gesehen und noch nie gehört! Vielen Dank fürs Zeigen!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!