Schöner Spaziergang mit schichtpilz?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2019 um 20:47) ist von mutschkela.

  • Hallo zusammen

    Vorhin war ich mit meiner Frau spazieren, blieb also mehrheitlich auf dem Weg. Dennoch ein paar schöne Funde, ich fange mit dem unbekannten, einen ähnlichen gab es schon vor kurzem im forum. Aber der samtiger schichtpilz wird eher weniger leuchtend beschrieben/gezeigt im Internet. Ist er es dennoch?

    Von oben

    Von unten

    Ferner von oben sehr ähnliche pikze....

    amiant Körnchenschirmling

    Stockschwämmchen

    Gifthäubling

    (Silber Fäden auf dem Foto leider schlecht zu erkennen)

    Dann noch

    Samtfussrüblinge

    Es gab auch noch Herbst rotfussröhrlinge und fliegenpilze!

    Leider kommt nun auch bei uns der frost Montag...

    Lg jens

  • Hallo Jens,

    die Zonierung, die Farben und die schmale Anwuchsstelle passen zu "Stereum subtomentosum". Und wenn du das bestätigen möchtest, dann empfehle ich dir die Hutunterseite anzufeuchten und zu ärgern (daran zu kratzen). Wenn sich eine intensive gelbe Verfärbung einstellt, dann ist es definitiv "Stereum subtomentosum".

    Grüße Gerd

  • Danke gerd,

    Das mit dem reiben hatte ich schon gemacht wie du in dem andern post geschrieben hattest, aber die unterseite ist ja schon gelb.... Na mal sehen ob sich was tut wenn ich erst befeuchte!

    LG jens

  • Habs getestet, der Kompost ist nicht weit.....

    Aber das gelb wird nicht NOCH intensiver durch das feuchte Kratzen... Kommt Dir noch was anderes in den Sinn?

    Lg jens

  • Danke gerd,

    Das mit dem reiben hatte ich schon gemacht wie du in dem andern post geschrieben hattest, aber die unterseite ist ja schon gelb.... Na mal sehen ob sich was tut wenn ich erst befeuchte!

    LG jens

    Hallo Jens,

    ich gehe davon aus, dass sich die Unterseite noch deutlicher/intensiver gelb färbt, wenn du sie anfeuchtest.

    Es gibt m.E,. nur zwei Doppelgänger:

    (1) Stereum hirsutum; verfärbt sich nicht intensiv gelb beim Ärgern der Unterseite

    (2) Stereum insignum mit mehr bräunlichen Farben und verfärbt sich auch nicht intensiv gelb beim Ärgern.

    Grüße Ged

  • Hallo Zusammen!

    So einen nicht verfärbenden Schichtpilz hatte ich heute auch schon in der Hand.

    Der hatte allerdings nicht diese wunderschöne Färbung.

    Wird wohl bei mir der PrächtigenSchichtpilz s

    Gewesen sein(kannte ich auch nur durch eure Beiträge hier! Danke dafür!)

    Den Striegeligen wird man hier ausschließen können, denke ich.

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Die oberseite ist sehr feinfilzig. Nicht striegelig wie die striegelige tramete.

    Gerd, leider noch Keine Verfärbung auf der unterseite.

    Also wohl auch der prächtige?

    Nun mal sehen ob ich da noch andere Bilder finde als bei 123.

    Lg jens

  • Die oberseite ist sehr feinfilzig. Nicht striegelig wie die striegelige tramete.

    Gerd, leider noch Keine Verfärbung auf der unterseite.

    Also wohl auch der prächtige?

    Nun mal sehen ob ich da noch andere Bilder finde als bei 123.

    Lg jens

  • Es muss wohl doch der striegelige schichtpilz sein. Eine Pilz kollegin hat mir geschrieben dass es eine KOH Reaktion gibt. Bingo sofort schwarz auf der oberseite und langsam Schwärzend auf der unterseite. Ist auch bei 123pilze erwähnt.

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Stereum insignitum ist gerade frisch auch viel mehr rot als braun, und zwar dann oft so richtig leuchtend - eben wirklich "prächtig".

    etwas gilben kann der beim Kratzen auch, aber selten so deutlich wie Stereum subtomentosum.

    Sieht dann im sattesten Farbspektrum so aus:

    Und dann später immer bräunlicher:

    Das sicherste Merkmal zur Trennung sind aber immer noch die Acanthohyphidien.


    Die KOH - Reaktion ist hier irrelevant. Jedenfalls ist mir dazu nichts bekannt, aber ich glaube, daß alle Stereum - Arten mit KOH irgendwie reagieren. Vor allem, wenn man höher konzetriertes drauf tut (damit wird eigentlich in dem Bereich alles rot, braun oder schwarz).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.