Schizopora paradoxa

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2019 um 09:12) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diesen Pilz habe ich auf einem heruntergefallenen Ast einer Hainbuche gefunden.

    Ich weiß schon, ohne Mikroskop geht´s nicht, aber ist das trotzdem Schizopora paradoxa ? :wink:

    LG Christine

    1 Eichen-Hainbuchenwald

    2 Hainbuchenzweig runtergefallen und hängengeblieben, links an dem Zweigstück, das senkrecht nach unten geht sind die Bilder 8+9 gemacht

    3

    4

    5

    6

    7

    8 ist das der gleiche Pilz, wie an dem waagerechten Zweig ?

    9

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!


    Beim ersten ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich schizopora paradoxa mikroskopisch bestätigen ließe, sehr hoch.

    Der Zweite ist auf jeden Fall was Anderes, makroskopisch könnte das gut ein eingetrockneter Gemeiner Lederfältling (Meruliopsis corium) sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Christine 2. Dezember 2019 um 09:13

    Hat den Titel des Themas von „Schizopora paradoxa ?“ zu „Schizopora paradoxa“ geändert.