Noch ein Unbekannter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Dezember 2019 um 20:54) ist von Boris71.

  • Hallo zusammen,

    ebenfalls vom 17.11. - gewachsen auf einem toten Baumstumpf (vermutlich Buche).

    Habe außer den (leider nicht wirklich guten) Bildern keine weiteren Infos zur Hand.

    Habt ihr dennoch eine Idee, in welche Richtung das gehen kann?

    Danke und viele Grüße

    Boris

  • Hallo Boris

    Das sieht mehr sehr nach Gifthäublinge (Galerina marginata) aus.

    Der Stiel ist verdächtig: weissfaserig und weißlich bereift, mit einem leichten Glanz ins silbernen.

    Geruch und Lamellenfarbe?

    LG Andy

  • Hi Andy,

    danke erst einmal für Deine Einschätzung.

    Da ich den Stiel beim Gifthäubling doch anders (dunkel und silbrig-faserig) in Erinnerung habe, bin ich bisher nicht auf diese Idee gekommen.

    In diesem Wald (an einem anderen Stumpf - ebenfalls Laubholz!) habe ich vormals allerdings bereits Galerina marginata gefunden.

    Vielleicht gibt es ja noch weitere Ideen?

    VG, Boris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Boris!


    Nö, das sind schon Gifthäublinge (Galerina marginata s.l.).

    Die sind einigermaßen variabel, und haben auch schon zu dem versuch angeregt, etliche Formen und Varietätet zu unterscheiden, teils auch als eigene Arten (Galerina unicolor, Galerina autumnalis usw.). Es gibt schon auch einige unterschiedliche ITS - Sequenzen in der Gruppe, aber soweit ich weiß bisher nicht irgendwelchen konkreten Erscheinungsformen zuordenbar.

    Kann man also getrost einfach alles als Galerina marginata sensu lato einordnen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hi Pablo, und natürlich auch Andy,

    ich bin gleichermaßen erstaunt und begeistert, wachsen diese bösen Burschen doch a) in "meinem" Wald, b) dazu offensichtlich an Laubholz und c) in einer Art (= Aussehen), die ich so noch nicht kannte.

    Danke!

    VG, Boris