Schwarzstielige

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2019 um 20:20) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde,

    bei diesen Exemplaren komme ich zu keiner schlüssigen Bestimmung (ortsnahe gefunden am 28.11. im Mischwald ).

    Zunächst dachte ich in Richtung Kaffeebrauner Gabeltrichterling (bei dem Braunschwarzhütigen) oder Hornstieliger Schwindling (die mit den rotbraunen Hüten). Allerdings irritierte mich die angedeutete Ringzone bei den Rotbraunhütigen (Geruch pilzig; Geschmack neutral; Hut 5 cm; Stiel 8 cm).

    Aber dann war bei den Rotbraunhütigen das Spp. rostbraun (nicht schwarz, also auch kein Faserling oder so), und bei dem Braunschwarzhütigen negativ. Also war letzterer wohl nur ein altes Exemplar derselben Art.

    Könnte das in die Richtung Cortinarius gehen? Oder ist das doch zweierlei?

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!


    Den Dunkleren hast du schon richtig erkannt als Kaffebraunen Gabeltrichterling.
    Die beiden anderen kann ich nicht wirkmlich einschätzen, mit den arg dunklen stielen dürften das auch so gar nicht mehr frische Fruchtkörper sein.
    Möglich wäre da durchaus eine Galerina, aber auch Hypholoma oder andere Strophariaceae könnten in Frage kommen.
    Ein Schleierling (Cortinarius) ist das allerdings nicht.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.