Hallo, Besucher der Thread wurde 631 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Gemeiner Trompetenschnitzling

  • Hallo,

    dann möchte ich mal wieder einen Schuss riskieren...hi.


    Tubaria furfuracea


    Geruch: Durchaus pilzig angenehm

    Hut: 1-3 cm hier vor Ort. Haut kaum abziehbar. Hygrophan.

    Standort: Wegrand in Gras, vielleicht auf vergrabenem Holz oder Schnittgut.

    SP-SPP: Kleiner 9µm, hellbraun.


    Könnte aber auch, Deconica subviscida PECK var. subviscida, sein???

    LG Rigo

  • Hallo, Rigo!


    Ich würde deinen ersten gedanken unterstützen: Das müsste schon TuFur (Tubaria furfuracea) sein.
    Deconica / Psilocybe hat doch in aller Regel deutlich dunkleres Sporenpulver, das müsste man bei den Exemplaren hier auch an den Lamellen schon sehen.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.