Gemeiner Trompetenschnitzling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2019 um 21:53) ist von Beorn.

  • Hallo,

    dann möchte ich mal wieder einen Schuss riskieren...hi.

    Tubaria furfuracea

    Geruch: Durchaus pilzig angenehm

    Hut: 1-3 cm hier vor Ort. Haut kaum abziehbar. Hygrophan.

    Standort: Wegrand in Gras, vielleicht auf vergrabenem Holz oder Schnittgut.

    SP-SPP: Kleiner 9µm, hellbraun.

    Könnte aber auch, Deconica subviscida PECK var. subviscida, sein???

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!


    Ich würde deinen ersten gedanken unterstützen: Das müsste schon TuFur (Tubaria furfuracea) sein.
    Deconica / Psilocybe hat doch in aller Regel deutlich dunkleres Sporenpulver, das müsste man bei den Exemplaren hier auch an den Lamellen schon sehen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.