Ich bekomm`s nicht raus! Wer hilft?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2019 um 19:50) ist von baks.

  • Liebe Pilzfreunde,

    schon im Oktober habe ich diesen Pilz gefunden und bekomm ihn einfach raus - trotz stundenlangen Vergleichs mit meinen Büchern sowie Bildern im Internet. Größe der Hüte: ca. 1 bis 1,5 cm. Standort: Bodensaurer Kiefern-/Fichtenwald auf Nadelstreu. Eigentlich kenn ich mich mit den Kleinhütigen ganz gut aus (z.B. Mycena, Marasmius etc.). Aber hier muss ich passen! Wer kann helfen?

    Viele Grüße

    baks

  • Hallo Baks,

    hast du an den Pilzen mal gerochen? Mich erinnern sie an Mycena cinerella, den Mehlhelmling. Ich denke, makroskopisch könnte das ganz gut hinkommen, aber er müsste eben nach Mehl riechen.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo Matthias,

    danke für Deine Einschätzung! Makroskopisch kommt das sehr gut hin. Auch der Standort passt sehr gut. Gerochen habe ich an den Pilzen zwar schon , kann aber nicht bestätigen, dass es sich dabei um Mehlgeruch gehandelt hat. Das will aber nichts heißen, da ich einen sehr schlechten Geruchsinn habe.

    Beste Grüße

    baks