Noch ein kleiner Alberich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2020 um 21:57) ist von Rigo.

  • Hallo,

    einen hätte ich noch aus dem Reich der Zwerge.

    Vielleicht weiß jemand in welche Richtung ich suchen soll.

    Irritiert bin ich von der Papille!

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent...Rigo

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Galerina (Häubling) und dabei eine der moosbewohnenden Arten ist klar.
    Eine makroskopische Artbestimmung ist aber nicht möglich. Die relevanten merkmale zur Trennung liegen im mikroskopischen Bereich (Pileozystiden, Cheilozystiden, Sporeneigenschaften).


    LG, Pablo.

  • Hey,

    Besten Dank für eure Hinweise. Dann ist da nichts mehr zu machen, denn er hat den Transport nach Hause nicht überstanden. Vielen Dank für die Hilfe.

    LG Rigo

  • Hallo, habe heute auf demselben Stamm noch ein Paar dieser

    Zwerge gefunden und geschafft sie nach Hause zu schaffen.

    Das Mikroskopieren erwies sich für mich nicht so einfach, weiß nicht

    warum. Die Sporen erwiesen sich als sehr variabel was die Größe angeht.

    Und wenn das was ich da fand Metuloide sind, dann bin ich bei

    Galerina nana???

    LG Rigo

  • Hallo Rigo,

    auch wenn ich in der Thematik nicht drinstecke, hätte Galerina nana wohl einen weißen überfaserten Stiel, was ich bei deinen Pilzen nicht sehe. Irgendwie scheint mir Galerina graminea ganz gut zu passen, aber natürlich ohne Gewähr:).

    Hier hast du einen Link zu den Mikromerkmalen. Kannst ja mal vergleichen. (Ist die Nr. 2)

    Hymenogasteraceae 2017

    Liebe Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Zur Artbestimmung halte ich mich hier raus. Mit der Gattung (insbesondere den moosbewohnenden Arten) habe ich mich bislang viel zu wenig beschäftigt.

    Auffällig sind aber die Sporen: Wenn du so extrem abweichende Werte hast (nicht nur Größe, sondern auch Form) wären zwei Sachen zu prüfen: Wie viele 2-sporige Basidien im Verhältnis zu 4-sporigen Basidien sind zu sehen? Könnten da auch Fremdsporen dabei sein?

    Zu den Zystiden: Metuiloide kann ich auf den Bildern nicht erkennen. Metuloide Zystiden sind deutlich dickwandige Zystiden (Vgl. zB auch Zystiden bei Inocybe oder Hohenbuehelia), oft auch mit Kristallschopf. Irgendwas dickwandiges sehe ich da jetzt nicht.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Das mikroskopieren stellte sich hier schwierig da. Weiß auch nicht warum. Ich habe da nichts gefunden was ich zuordnen konnte. Keine einzige Basidie und auch nichts was ich eindeutig als Zystide erkannt hätte. Nur die Sporen waren da gut zu erkennen. Fremdsporen kann ich mir nicht vorstellen, da wuchs im Umkreis nix und die Kleinen standen sehr isoliert. Muss das Projekt wohl so stehen lassen.

    Danke für das rege Interesse und die Tipps.

    LG rigo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Rigo!


    Also trotz Unsicherheit: Zystiden hast du definitiv gefunden und fotografiert. Die etwas flaschenförmigen Elemente mit dem dünnen Hals und kleinem Köpfchen sind schon Zystiden, solche Formen kommen auch bei Galerina oft vor, nur metuloid sind die halt nicht.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hej.

    Oh ja, das kann gerade bei so winzigen Pilzlein immer wieder mal passieren, daß man da ins Leere guckt.


    LG, Pablo.

  • Hallo ihr Lieben,

    Irgendwie scheint mir Galerina graminea ganz gut zu passen, aber natürlich ohne Gewähr :) .

    ok Matthias, nicht zuletzt wegen der nicht so häufigen Cheilozytiden, wie ich nun weiß. :) Meinen Dank an alle Helfer,

    LG Rigo