Judasohren u.a.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2019 um 09:00) ist von Der Biologe.

  • Hallo Pilzler,

    diese Judasohren fruchten bei Kälte sehr oft und immer ausgedehnter. Der weiße Baum daneben ist auch ein Holunder und wird immer weißer. Besteht zwischen beiden durch die Ohren eine Beziehung?

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!

    Also vorausgesetzt dieser weiße Rindenpilz wäre Lyomyces sambuci (Holunderrindenpilz): Dann ist halt der Zusammenhang das Lieblingssubstrat. Sowohl Auricularia auricula-judae als auch Lyomyces sambuci können jweils auch anderes Holz (diverse Baum- und Straucharten) besiedeln, mögen aber Holunder schon am liebsten. Beide Arten sind häufig: Lyomyces sambuci nochmal sehr viel häufiger als Judasohren allerdings. Insofern: Ja, die chance, daß man beide zusammen findet ist sehr hoch.

    Allerdings: Es gibt noch eine ganze Reihe makroskopisch identische Rindenpilze, die auch an Holunder vorkommen können. Das ist in dem Fall makroskopisch nur eine "Wahrscheinlichkeitsvermutung", weil eben Lyomyces sambuci mit dem Aussehen an Holunder die mit großem Abstand häufigste Art ist.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Zusammen!

    Danke Dir franz fürs Einstellen des Fotos!

    Und Danke an Pablo für Deine Erklärung!

    Bei meinen Judasohrenholzklotz, den ich mal nach Hause mitgenommen habe, fragte ich mich schon längere Zeit, ob aus dem weißen Überzug nun endlich Ohren wachsen. Jetzt ist klar: da hat sich ein zweiter pilz dazu gesellt!

    Werd mal ein Foto machen und zeigen.

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!