Schirmlinge gefunden - kein Parasol.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2013 um 23:16) ist von Hexenopa.

  • Haben heut diese Schirmlinge im Wald gefunden. Ring scheint nicht verschiebbar zu sein.


    [ul][li]Durchmesser des Hutes: 12cm[/li][li]Länge des Stiels: 14cm[/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 18cm[/li][li]Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): trocken, schuppig[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: schwarz[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: -[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: -[/li][li]Geruch: pilzig, angenehm[/li][li]Standort, Bäume in der Nähe: Mischwald[/li][li]Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): -[/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): -[/li][li]evtl. Geschmack (nicht immer!!!): -[/li][/ul]
    Kann jemand beim Bestimmen helfen?

  • Hallo MandyMalte,

    war denn der Ring verschiebbar?
    Am Stiel erkenne ich keine Natterung.
    Aber das Bild erscheint mir ein wenig überbelichtet - also, erst einmal keine Meinung zur Art.

    Es grüßt der
    Hexenopa Julius

    EDIT:
    Sorry, ich las es gerade...Ring anscheinend nicht verschiebbar...

    "Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist."
    Erskine Caldwell
    hexenopa.de | Hexenopas-Pilz-Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenopa (3. Oktober 2013 um 20:02)

  • Hallo,

    ich danke das der Safran-Riesenschirmpilz, der neuerdings Chlorophyllum rachodes heißt, hier paßt.


    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Zitat von Heuler22 pid='5750' dateline='1380833251'

    Hallo,

    ich danke das der Safran-Riesenschirmpilz, der neuerdings Chlorophyllum rachodes heißt, hier paßt.


    VG Jörg

    Warum die nur ständig ihre Namen ändern...als wollten sie nicht erkannt werden :D:D:D