Fund am 2. Advent - was ist es?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Dezember 2019 um 23:51) ist von Maria P.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    wir haben heute diesen Pilz gefunden und schaffen es nicht ohne eure Hilfe ihn zu bestimmen:

    Fundort: Baumstamm

    Größe: mehr als Handgroß

    Lamellen

    Farbe: hellbraun

    Geruch: angenehm pilzig

    Schon jetzt vielen Dank für eure Mithilfe und noch einen schönen 2. Advent

    Maria

  • Vielen Dank! Für die schnelle Antwort.

    Dachte ich mir auch schon... Nur sahen am Baum auch die kleinen Exemplare in der Form (also wellenförmiger Rand) schon so aus... Und das hat uns doch verunsichert...

  • Hallo!

    Er sieht schon wie ein alter Austernseitling aus.Ist wahrscheinlich auch einer.

    Sehr alt,eßbar bestimmt nicht mehr.Habe schon eine schöne Mahlzeit gegessen.

    Da sind die Hüte olivfarben.Trotzdem nur 2 cm vom Rand abgeschnitten.

    Scharf gebraten schmeckt lecker.Kann mann auch in Supermärkten kaufen.

    mfg.Harald

  • Hallo!

    Der verschiedene Farbton von Austernpilzen liegt vielleicht

    an den verschiedenen Bäumen.Mein Austernpilz wuchs an Nußbaum.

    Der war richtig dunkel.Bei Pappel ist die Farbe bedeutent heller.

    Ich glaube an Weide sind sie noch heller.

    mfG. Harald


    harald


    hallo

  • Hallo

    Das ist eine interessante These.

    Wobei ich mich aber auch an eine Gegebenheit erinnern kann:

    Ein größerer Ast ist beim herunterfallen in zwei Teile zerbrochen. Später wuchsen auf beiden Teilen gleichzeitig Austernseitlinge. An der einen Hälfte waren sie durchwegs heller, an der zweiten alle dunkler als jene an der anderen Seite. Bilder davon gibts leider keine. Der Anblick war aber schon irgendwie seltsam.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo,

    das deren Färbung etwas mit dem bewachsenen Holz zu tun hat glaube ich nicht. Da hat eher die Witterung, das Alter und ob es sich um unseren einheimische Art oder um ausgebüchste Zuchtaustern handelt, einen Einfluß auf deren Aussehen. Hier habe ich ein Bild von Austern mit unterschiedlicher Färbung am selben Baum:

    da hatten die größeren Exemplare Frost abbekommen und die kleinen nicht.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Stimmt, mit dem Substrat hat es nichts zu tun. Die Färbung von Pleurotus ostreatus ist in erster Linie abhängig vom Alter, dann von der Erscheinungszeit (Kollektionen im Sommer meistens heller, weil mehr Lichteinfluss), und zuletzt eben auch wegen der natürlichen Variationsbreite. Das hängt wie Jörg schreibt auch mit den diversen Zuchformen zusammen, wobei auch das ja alles eine Art sind, und die sich munter mit den einheimischen Urformen vermischen. Ist halt mit Arten oft so wie mit anderen Arten: Auch die einzelnen Individuen von Homo sapiens sind nicht alle farblich identisch. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.