Erstfund! Chaga 🍄

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2020 um 22:42) ist von Porli.

  • Hallo Pilzfreunde......

    Nachdem ich mich ausführlich über ihn (schiefer schillerporling) informiert habe, hatte ich nun das Glück selbst einen dieser tollen Pilze zu finden.

    Und zwar fand ich Ihn nicht in dem Wald in dem ich normalerweise auf Pilzjagd gehe, sondern am Stadtrand von Lübeck :wink:

    Hab Ihn nun getrocknet und trinke Ihn als Tee.

    Meine frage ist nun.....weiß jemand was man noch damit machen kann?

    Liebe grüße :cheeky:

  • Chaga-Weitwurf - Super Idee:)

    Wie bei Pflanzen könnte man aus dem Chaga noch eine Tinktur mit hochprozentigem Alkohol machen. Dafür müsste man den Chaga recht klein zermalen und dann mit Alkohol übergießen und ein paar Wochen stehen lassen.

    Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert (bei Pflanzen mache ich das schon); Chaga habe ich bisher nur als Tee getrunken und schmeckt mir tatsächlich sehr gut.

    Liebe Grüße

    Matthias

  • Hallo,

    du kannst mich von einer positiven Wirkung sofort davon überzeugen, wenn du mir eine einzige seriöse "Doppelblind-Studie" nennst. Ansonsten halte ich irgendeine Heilwirkung öchstens für einen "Placebo"-Effekt.

    Grüße Gerd

  • Hallo Pilzjäger!

    Gratulation zum spitzen Fund!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Gerd,

    jetzt weiß ich wieder, was mir gefehlt hat...:D

    Studien z.B.:

    Inotodiol, a lanostane triterpenoid, from Inonotus obliquus inhibits cell proliferation through caspase-3-dependent apoptosis. - PubMed - NCBI

    Anticancer activity of subfractions containing pure compounds of Chaga mushroom (Inonotus obliquus) extract in human cancer cells and in Balbc/c mi... - PubMed - NCBI

    (PDF) Chaga mushroom (Inonotus obliquus) induces G(0)/G(1) arrest and apoptosis in human hepatoma HepG2 cells

    Betulinic acid induced tumor killing

    und, und, und...

    Am besten jedoch, und das hat schließlich die Menschheit dahin gebracht wo sie heute steht, unabhängig von allen Studien einfach mal selbst ausprobieren!

    Und das kann man dann natürlich "doppelt blind" tun oder auch doch eher SEHEND...:wink:

    LG Thomas

  • Hallo Porli,

    ist leider, wie meistens in solchen Höhen, aus der Ferne sehr schwer zu bestätigen.

    Der zweite Fund, falls es ein Chaga wäre, wächst aber nicht an einer Birke, oder?

    Sieht mehr nach Erle aus, damit wäre es zwar ein eher seltener Fund, jedoch dann auch, der fehlenden Inhaltsstoffe wegen, nicht nutzbar.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (30. März 2020 um 23:13)

  • 'n Abend,

    beim Substrat komme ich auf Birke, Thomas. Die dritte Aufnahme, das untere Drittel spricht dafür.

    Leider nicht erreichbar = leider nicht bestimmbar.

    Oder doch, ich würde den Eigentümer ausfindig machen. Wenn der ein Jäger ist, ihn bitten/überreden, da mal mit seinem Gewehr draufzuhalten. Die Projektile würden das Gebilde zerfetzen und was am Boden landet wäre aussagekräftig.

    Bei uns würde diese Vorgangsweise funktionieren, mit den richtigen Argumenten,

    LG

    Peter

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, was das für seltsame Birken sind,

    wenn es denn welche sind. Oben hinaus sind sie auch nicht so hell wie eine Birke.

    Runterschießen ginge mit einer Steinschleuder auch, aber der Pilz würde im zugewachsenen Wassergraben unten landen.

  • Hallo Porli,

    also wenn ich über solch hochgewachsenen Exemplare "stolpere" und kein Kletterzeug (oder mindestens zwei Bandschlingen zum prusiken) dabei habe, suche ich mir oft auch einen längeren stabilen Ast (sollte eventuell bei deinem letzteren ausreichen) und stosse gegen das "Gebilde". Chaga bekommt man in der Regel dann, zumindest in Teilen, abgetrennt. Bei normalem "Baumkrebs" oder Maserknollen hingegen passiert gar nichts. Das wäre dann mehr so, als würde man gegen Beton hämmern.

    LG Thomas

  • Hallo Thomas, führe mich nicht in Versuchung :S

    da werde ich bestimmt nicht hochklettern, das hätte ich vielleicht vor 35 Jahren gemacht.

    Damals hat mir mein Vater eine Steinschleuder gebaut, die heute ungetestet

    als Waffe durch gehen würde. Das Drahtgestell war aus 8mm Stahldraht und der

    Gummizug war aus einer 6mm O-Ringdichtung. Das war die Zeit als ich noch Gaumeister im

    Luftgewehrschießen war, das Bogenschießen hat mir auch gefallen, das habe ich aber bald wieder

    aufgegeben weil mir die Kraft dazu gefehlte.

    Ne Ne, Chaga hin oder her, ich streife lieber den Donau-Auen entlang mit seinen Nebenarmen,

    wo kein Mensch hin kommt und bewundere die Natur, und auch die nackten Geisterwälder die es dort so gibt.

    Grüße

    Porli

  • Wie einen Apfeltee.

    Den ganzen Apfel rein und .... :party:

    Jürgen Guthmann arbeitet an seinem neuem Buch, 's alte ist vergriffen. Im Herbst ist die Veröffentlichung geplant.

    Bin mir sicher, dass endlich was Fundiertes darüber drinnen steht, er mit allerhand Unfug aufräumen wird.

    LG

    Peter

  • Hallo Peter,

    Hatte eben in anderer Sache Kontakt mit Herrn guthmann.

    Beide Bücher (auch Pilze Deutschlands) sind im Druck...

    Lg jens