Nur Fachmänner haben dafür eine Erklärung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Dezember 2019 um 22:17) ist von karedi.

  • Hallo, ihr Lieben Pilzfreunde

    Nochmal ein Tag Sonne, da bin ich kurz im Wald herumgestöbert. Dann der Holzstapel. Habe nur ein paar Aufnahmen von den älteren Pilzen gemacht, weil ich nicht so sicher auf den nassen

    glatten Stämmen war. Unten sah ich dann noch die folgende Erscheinung. Sah aus wie ein Seitling, kaputt!. Was aber unten abtröpfelte, kann ich nicht erklären. Seht es mal an.

    Es wurde schon duster, später dann noch der herrliche Himmel.









    Sieht so aus, als wenn der Pilz ausgelaufen ist, doch es fehlt nicht davon. Gruß Fred

  • Hallo Fred,

    ich denke, der Seitling hat mit dem Gebilde darunter nichts zu tun. Vielmehr glaube ich, dass es eine eigene andere Art ist, vermutlich der Orangerote Kammpilz (Phlebia merismoides).

    Viele Grüße

    baks

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Fred!


    Wunderschönes Sonnenuntergangsbild! :thumbup:

    Der "ausgelaufene Pilz" ist - wie baks schon schreibt, der Orangerote Kammpilz (Phlebia radiata = Phlebia merismoides, radiata ist das ältere Epithet und hat damit Priorität), und hat mit dem Gelbstieligen Muschelseitling darüber nichts zu tun, außer, daß sie sich eben das Substrat teilen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.