Der goldgelbe Zitterling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2019 um 20:05) ist von Der Baumi.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Baumi!

    Hm, das kann aber sehr gut Tremella aurantia (Gelber Schichtpilz - Zitterling) sein!

    Die Art ist wesentlich seltener als Tremella mesenterica (Goldgelber Zitterling). Tremella aurantia parasitiert auf Stereum - Arten; meistens auf Stereum hirsutum. Und Fruchtkörper von Stereum hirsutum sind auf deinen Bildern zu sehen, sogar in direkter Nachbarschaft zum Zitterling.

    Tremella mesenterica parasitiert auf Peniophora - Arten (Zystinderindenpilze). Fruchtkörper von Tremella aurantia sind meistens mehr oder weniger direkt auf oder neben den fruchtkörpern des Wirtspilzes zu finden, während Tremella mesenterica auch vom Mycel des Wirtspilzes aus Fruchtkörper auf dem Holz bildet, ohne das der Wirtspilz selbst Fruchtkörper gebildet hätte.

    Das bedeutet natürich für deinen Fund die Schwierigkeit: Es kann das Mycel einer Peniophora im Holz sein, ohne daß diese Fruchtkörper bildet.
    Da müsste man also noch genauer hingucken, aber so wie das aussieht, würde ich die Chance recht hoch einschätzen, daß du tatsächlich die selteene Tremella aurantia gefunden hast.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.