Liebe Pilzfreunde,
heute bin ich wieder unterwegs gewesen, dieses Mal in einen Kiefernwald mit Sandboden. Dort fand ich den Narzissgelben Wulstling. Daneben stand ein mir unbekannter, rötlicher Pilz. Kennt den jemand.
Herzliche Grüsse
Der Baumi
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
Liebe Pilzfreunde,
heute bin ich wieder unterwegs gewesen, dieses Mal in einen Kiefernwald mit Sandboden. Dort fand ich den Narzissgelben Wulstling. Daneben stand ein mir unbekannter, rötlicher Pilz. Kennt den jemand.
Herzliche Grüsse
Der Baumi
Hallo
Die Narzissengelben Wulstlinge findet man in milden Wintern häufig. Der Andere könnte ein Milchling sein.
Hallo Baumi
Es könnte ein Rotbrauner Milchling sein
Lactarius RUFUS oder auch CAMPHORATUS
Schönen Abend
LG Andy
N'abend!
Ich habe etwas Zweifel, ob der Milchling in dem Stadium noch bestimmbar ist. Zumal, weil nur ein einzelner Fruchtkörper.
BAsismerkmale für die Milchlingsbestimmung sind ja auch die Farbe der Milch, die Verärbungen der Milch über Zeit (erstens auf dem Fleisch und zweitens isoliert) und auch der Geschmack der Milch - wenn dieser hier gar nicht mehr gemilcht haben sollte (womit man rechnen muss), dann wird's auch nichts mit einer Bestimmung.
LG, Pablo.
Hallo zusammen,
ich denke auch, dass der andere ein Milchling ist. Allerdings wirkt er für mich eher wie ein Vertreter der Sektion Tabidi, also aus der Verwandtschaft des Flatter-Milchlings. Die weiße MIlch müsste auf einem Taschentuch gilben.
Den Rotbraunen Milchling Lactarius rufus würde ich ausschließen, denn der hat eine ganz anders strukturierte Huthaut. Der Kampfer Milchling Lactarius camphotatus ist für gewöhnlich dunkler in den Lamellen gefärbt und hat keinen gerieften Hutrand.
LG Thiemo