Heutiger Spaziergang - seltsame Pilze gefunden Teil 1

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2019 um 20:04) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    nicht zu glauben, wieviele Pilze immer noch wachsen - v.a. an Holz. Heute war ich aber total überfordert und habe in meinen Büchern nichts gefunden, was zu meinen Bildern passt. Deshalb brauche ich Eure Hilfe! Morgen kommen noch weitere seltsame Teile.

    Beste Grüße

    baks

    123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/55514/

    Trägersubstanz: Birkentotholz; Größe ca. bis zu einem halben cm

    Birkenporling mit seltsamem Pilzbefall


  • Hallo Baks!

    Tolle Aufnahmen von einem bis dato mir unbekannten Phänomen!

    Hab mal eine bisschen recherchiert und bin nun der Meinung, dass es sich hierbei mit ziemlicher Sicherheit um den Birkenporling-Kissenpustelpilz aus der Ordnung der Hypocreales handeln sollte!

    Befällt offenbar recht häufig abgestorbene Birkenporlinge.

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    vielen Dank für Deine Mühe. Das passt zu 100 Prozent mit dem Birkenporling-Kissenpustelpilz! Super! Wieder eine neue Art kennengelernt.

    Hast Du vielleicht noch eine Ahnung - bzw. hat sonst noch jemand eine Idee - was das auf meinem Bild Nr 1 sein kann. Dieser bläulich wollige kugelartige Pilz wuchs nicht auf dem Birkenporling, sondern auf einem Stück Birkentotholz.

    LG

    baks

  • bläulich wollige kugelartige Pilz

    Hallo Baks!

    Ehrlich gesagt seh ich den nicht...

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Das ist entweder was Anamorphes (also die Nebenfruchtform eines Pilzes), oder auch ein Schleimpilz. Wird man acuh wieder mal reinlinsen müssen.


    LG, Pablo.

  • Hallo nochmal alle zusammen!

    kann das nicht vielleicht Trichoderma viride sein? Ist mir bei meinen Recherchen vor 10 Minuten ins Auge gesprungen.

    LG

    baks

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nein, das denke ich eher nicht. Die würde keine solchen Klumpen bilden - und wäre ohnehin auch mikropflichtig. :wink:

    Zumal es auch noch einen Haufen anamorphes Zeugs gibt, das gar nicht bestimmbar ist.


    LG, Pablo.