Streifzüge im November/Dezember 2019 - Teil 10 Amanita, aber welcher?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2019 um 19:03) ist von Der Biologe.

  • Hallo Freunde der Knollenpilze!

    Heute mal ein Vertreter der Amanitas – zumindest soweit bin ich mir sicher!

    Zunächst ein paar Eckdaten:

    Gefunden im Mischwald inkl Fichten Buchen, Birken, Kiefern,… Boden eher sauer mit Moos und Farn.

    Hutdurchmesser ca. 8cm, höhe ca 12cm.

    Huthaut zwischen oliv, gelblich, bräunlich – von inner nach außen heller werdend. Keine eingewachsenen Radialfasern,Rand leicht gerieft, keine Velumreste am Hut selber, nur am Rand hängen zwei größere Stücke. Hutrand scheint teilweise weiß beflockt.

    Lamellen weiß, Schneiden gezahnt. Lamellen frei, dennoch scheinen Rillen im oberen Stielbereich herab zu laufen.

    Stiel nicht weiß von oben nach unten leicht bräunlcih werdend. innen wattig – vielleicht später hohl werdend. Knolle rundlich, oben leicht abgeflacht. Teilweise häutige Scheide auf Knolle zu sehen. Kein Ring zu sehen – auch keine Reste…

    Fleisch weiß nur unter der Huthaut die Farbe der Hutoberfläche.

    Geruch neutral.

    Scheidenstreiflinge scheiden schon wegen der Knolle aus. Das Fehlen von Velumresten und des Ringes kann auch witterungsbedingt sein.

    Rein vom Gesamteindruck her kommt für mich am ehesten der Narzissengelber Wulstling - AMANITA GEMMATA in Frage. Vor allem die gezahnten Lamellenscheiden sprechen für mich dafür. Oder die Variation AMANITA EXANNULATA die kaum Velumreste haben soll. Habe aber keine sinnvollen Bilder dazu gefunden.

    So das wars von meiner Seite.


    Kommt Ihr zu einem anderen Schluss?

    Danke und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex

    Für mich spricht alles für A. Gemmata.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo liebe Leute!

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Dann speicher ich den mal so ab!:thumbup:


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!