Brauner trichterförmiger Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2019 um 21:30) ist von baks.

  • Hallo baks

    Vergleiche deinen Fund mal mit Paralepista flaccida.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias

    Da bin ich dabei mit.

    Fuchsiger Röteltrichterling, Fuchsiger Trichterling, Fuchsiger Rötelritterling = PARALEPISTA FLACCIDA (SYN. LEPISTA FLACCIDA, AGARICUS FLACCIDUS, CLITOCYBE FLACCIDA)

    Bei mir im Buch ist dieser als Lepista flaccida aufgeführt.

    Ist das der neue Name in Latein?

    Paralepista flaccida

    LG Andy

  • Hallo Andy

    Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Pilz einen neuen wissenschaftlichen Namen bekommt. Eben weil neue Erkenntnisse vorliegen, eventuell auch aus Vereinfachungsgründen, oder sonst noch irgend etwas. Das kann einer unserer Experten hier im Forum bestimmt noch besser erklären. Hier bei Lepista flaccida war es eben auch so und er wurde von Lepista ausgegliedert und zu Paralepista verfrachtet. Paralepista flaccida ist nach meinem Wissensstand jetzt der neue wissenschaftliche Name, wobei unter anderem Lepista flaccida als Synonym dafür verwendet wird und somit immer noch gültig ist. Aber wie gesagt, ein Profi kann das bestimmt noch besser erklären.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV