Hallo, Besucher der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Brauner trichterförmiger Pilz

  • Hallo baks


    Vergleiche deinen Fund mal mit Paralepista flaccida.


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.


    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!


    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias

    Da bin ich dabei mit.

    Fuchsiger Röteltrichterling, Fuchsiger Trichterling, Fuchsiger Rötelritterling = PARALEPISTA FLACCIDA (SYN. LEPISTA FLACCIDA, AGARICUS FLACCIDUS, CLITOCYBE FLACCIDA)


    Bei mir im Buch ist dieser als Lepista flaccida aufgeführt.


    Ist das der neue Name in Latein?

    Paralepista flaccida


    LG Andy

  • Hallo Andy


    Es kommt immer wieder mal vor, dass ein Pilz einen neuen wissenschaftlichen Namen bekommt. Eben weil neue Erkenntnisse vorliegen, eventuell auch aus Vereinfachungsgründen, oder sonst noch irgend etwas. Das kann einer unserer Experten hier im Forum bestimmt noch besser erklären. Hier bei Lepista flaccida war es eben auch so und er wurde von Lepista ausgegliedert und zu Paralepista verfrachtet. Paralepista flaccida ist nach meinem Wissensstand jetzt der neue wissenschaftliche Name, wobei unter anderem Lepista flaccida als Synonym dafür verwendet wird und somit immer noch gültig ist. Aber wie gesagt, ein Profi kann das bestimmt noch besser erklären.


    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.


    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!


    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.