Striegeliger Schichtpilz in 2 Altersstufen? --> vermutlich Samtiger Schichtpilz!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2019 um 20:20) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Buchen-Mischwald nahe der Ems, auf morschen, dünnen Buchenästen

    Fundzeit: 19.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: 1 -6 cm

    Liebes Forum,

    auf denselben morschen Buchenästen wie die beiden vorherigen Posts, diese Pilze, welche ich erst mal für Stereum hirsutum halte, allerdings habe ich 2 Farbvarianten gemischt auf demselben Ast. Sind die hellen alt und ausgeblasst, die braunen die jungen Exemplare? Die Unterseiten sehen bei beiden Varianten gleich aus.

    Schön auch bei einigen zu sehen, wie sie sich aus anfangs thallus-förmigen Überzügen bilden...

    Was meint Ihr?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

    Unterseiten:


  • Hallo Codo!

    Für mich wärs eher der Samtige, mitunter noch der Prächtige, obwohl die Farben nicht so toll ausgeprägt sind.

    Hast Du an der Unterseite gerieben? Gelbfärbung?

    Und ja, für mich sind die hellen und dunklen unterschiedlichen alters.

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Codo!

    Einen Striegeligen Schichtpilz sehe ich dabei jetzt eher nicht. Da passt die Wuchsform bei beiden nicht wirklich dazu.

    Es kann alles sehr gut der Samtige (Stereum subtomentosum) sein, oder aber auch eine Mischkollektion aus dem Stereum subtomentosum (blasse Fruchtkörper) und dem Prächtigen (Stereum insignitum, die satt rotbraunen Fruchtkörper).
    Ich denke aber eher, daß alle Fruchtkörper zum selben Mycel gehören - und einfach alles eine Kollektion von subtimentosum ist.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank, Alex und Pablo!

    Ja, die Beschreibungen von Samtigem bzw. Prächtigem passen viel besser. An diese ganzen Schicht- und anderen Baumpilze muss ich mich erst noch herantasten... Leider habe ich auf die eventuelle Gelbfärbung nicht geachtet... Ich nehme den mal als Samtigen mit einem "cf" in meine Sammlung... :)

    Gruß,

    Codo

  • Codo 21. Dezember 2019 um 20:21

    Hat den Titel des Themas von „Striegeliger Schichtpilz in 2 Altersstufen?“ zu „Striegeliger Schichtpilz in 2 Altersstufen? --> vermutlich Samtiger Schichtpilz!“ geändert.