Grubiger Wurzelrübling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2019 um 19:43) ist von Codo.

  • Fundort: Deutschland, NRW, Münsterland, Rheine, Wegrand mit gemischtem Baumbestand, Stümpfen, Totholz

    Fundzeit: 19.12.19

    Fotos: Markus Koschinsky

    Größe: ca. 7 cm

    Liebes Forum,

    hier nun der letzte Pilz von der gestrigen Tour (und auch der letzte für heute im Forum ;) ). Im Nachhinein denke ich, dass das nur Xerula radicata sein kann. Leider (oder zum Glück für diesen einzigen einzelnen Pilz) habe ich die 'Wurzel' nicht ausgegraben... was meint Ihr?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Codo

  • Hallo Codo

    Ich denke du hast recht bestimmt, zuerst dachte ich an ein Collybia confluens oder Collybia dryophila.

    Aber Stiel ist sehr schön gerillt.

    Schönen Abend

    LG Andy