Sind das Austernseitlinge?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2019 um 21:00) ist von Heuler22.

  • http://123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/56021/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/56022/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/56023/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/56024/123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/56025/Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier. Habe gestern an meiner Rosskastanie Pilze entdeckt. Die Kastanie ist etwa 100 Jahre alt und zeigt in den letzten Jahren Verfallserscheinungen. Dürre Äste, teils ausbleibende Blüte, wenig Früchte, Laubfall bereits sehr früh im Jahr. Wie finde ich heraus, um welche Pilze es sich handelt?

  • Hallo Maria!

    Willkommen bei den Pilznarrischen.

    Bitte lade deine Bilder nochmals hoch, man kann keine sehen!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Maria.

    Zu allererst mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Die Bilder 1 bis 3 zeigen Austernseitlinge. Bild 4 zeigt im rechten Teil ebenfalls Austernseitlinge, wohl die selben, wie auf den ersten drei. Hier ist es gut möglich, dass auch Gelbstielige Muschelseitlinge dabei sind. Hierzu müsste man die Stiele genauer betrachten. Zumindest die Stiele, die zu erkennen sind, deuten auf Austern. Bei allen anderen Fruchtkörpern kann man das nicht mit Sicherheit sagen.

    Der linke Teil des 4. Bildes zeigt möglicherweise eine andere Art, die ich so nicht bestimmen kann. Es können aber auch sehr alte Austern sein. Vielleicht kannst du morgen noch einmal ein paar Bildchen machen. Am besten so, dass man die Stiele und die Unterseite der Pilze gut erkennen kann.

    Selbiges gilt für das 5. Bild. Nur, dass das sicher kein Austernseitling ist. Möglich wären hier zum Beispiel etwas verwachsene Samtfußrüblinge. Dies ist aber nur eine vage Vermutung. Auch hier können detaillierte Bilder weiterhelfen, deine Pilze besser zu bestimmen.

    Was ansonsten noch wichtig wäre, dazu mal dieser Link:

    Angaben zur Pilzbestimmung

    Ich hoffe, das alles hat dich jetzt nicht erschlagen, weil es doch recht viel auf einmal war. Aber damit wird es doch um ein Vielfaches leichter, deine Pilze der jeweiligen richtigen Art zuzuordnen.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo!

    Bin nur Schüler.

    Die ersten 3 Bilder sind wahrscheinlich Austernseitlinge.

    Farblich gibt es sehr unterschiedliche.

    Nächsten Bilder müßten es verschiedene Pilze sein.Letzten kenne ich gar nicht.

    So sah mein Austernseitlig aus.Hat sehr gut geschmeckt.

    mfG.Harald

  • Hallo Matthias und Harald!

    Vielen Dank für Eure Kommentare.

    Bei den Austernpilzen ward ihr euch ja relativ sicher?

    Bild 4 habe ich reingestellt, weil es mich halt so dermaßen fasziniert, was die Natur so alles zustande bringt.

    Ich werde morgen dann vor allem die Samtfussrüblinge(?) noch einmal genauer fotografieren und darstellen.

    Danke!

    Maria

  • Ich werde morgen dann vor allem die Samtfussrüblinge(?) noch einmal genauer fotografieren und darstellen.

    Hallo Maria,

    aber bitte nicht wieder im PDF-Format.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten