Freude über Fund eines sehr seltenen Pilzes

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2019 um 22:05) ist von Beorn.

  • Liebe Pilzfreunde,

    habe heute bei einem Spaziergang im Wald mit Freunden einen tollen, sehr seltenen Pilz gefunden! Den wollte ich Euch unbedingt zeigen. Ich hoffe, ich liege richtig mit der Bestimmung. Meiner Ansicht nach müsste es sich um den Klebrigen Schleierseitling (Tectella patellaris) handeln.

    Viele Grüße

    baks

    Bild1

  • Hi Baks!

    Gratulation zum Fund! :thumbup:

    Alle Merkmale schön sichtbar!

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Baks!

    Hast du zufällig irgendwo an dem Ast / Stämmchen auch Fruchtkörper vom Krausen Adernzähling (Plicatura crispa) gefunden?
    Die beiden sind erstaunlich oft vergesellschaftet - wobei die Tectella freilich deutlich seltener ist, aber wenn man sie findet, dann ist eben auch meistens Plicatura in der Nähe.

    Eventuell besteht da eine Beziehung zwischen den beiden. Zumal ja auch unerkannt ein Mycel von Plicatura im Holz sein kann, ohne daß Fruchtkörper gebildet wurden.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    es ist unglaublich, was Du alles weißt! Es war tatsächlich so, dass keine 20 cm vom Pilz entfernt ein Büschel Plicatura crispa auf dem selben Ast zu finden war.

    LG

    baks

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Baks!

    Das kam so durch den Austausch, und einige andere PIlzkundler hatten mich mal darauf aufmerksam gemacht, worauf ich selbst halt mal drauf geachtet habe. Ist also wieder mal einer der Vorzüge, wenn man sich auch über Foren wie hier austauschen kann - man bekommt immer interessante Dinge mit, und der eigene Blick verändert sich.


    LG, Pablo.