Wohl kein Schichtpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2019 um 18:47) ist von Graubart.

  • Hallo Pilzfreunde,

    auch hier bräuchte ich eure Expertenmeinung.

    Wegen der Schichtung, Zonierung und der fehlenden Poren suchte ich zunächst bei den Schichtpilzen - erfolglos. Aber ich habe große Zweifel.

    Vllt. doch ein Gallertpilz. Dafür spräche die weiche, gallertartige Struktur der Fruchtkörper. - auch erfolglose Suche.

    Die Sporen waren riesengroß. Leider kann ich keine exakte Größenangabe machen, da mir eine Mikrometermaßstab im Okular fehlt. Aber verglichen mit Blutzellen schätze ich auf 17-20 x 7 µ Ich hatte schon sehr viele Präparate unter meinem bescheidenen Mikroskop, aber diese Sporen waren die weitaus größten.

    Gewachsen auf einem ~Laubholzstubben am Flussufer.

    Ich wünsche allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und viele interessante Funde in 2020.

    LG, Toni

  • Hallo Toni,

    Roswita hat deinen Fund korrekt als "Auricularia mesenterica" (Gezonter Ohrlappenpilz) bestimmt.

    Einen wichtigen Bestimmungshinweis hast du mit "die weiche, gallertartige Struktur der Fruchtkörper" geliefert.

    Diese Art ähnelt von oben "Trametes versicolor" (Schmetterlings-Tramete) und von unten "Auricularia auricula-judae" (Judasohr):

    Grüße Gerd