Hallo, Besucher der Thread wurde 1,1k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Violetter Knorpelschichtpilz

  • Hallo Pilzfreunde,

    den Violetten Knorpelschichtpilz kennt Ihr sicher alle, aber ich wollte Euch trotzdem diese Bilder zeigen.

    Ich finde es interessant, wie der Pilz erst flach wächst und dann das obere Teil umklappt, aus der Fläche rausklappt ... kann Pablo besser beschreiben !


    LG Christine


    1


    2


    3


    4


    5

  • Hallo Christine,


    super interessante Bilder. Auch ich bin von diesem Pilz begeistert. Allein schon die Farben! Freue mich immer, wenn ich einen sehe. Angehängtes Bild habe ich vor ein paar Jahren geschossen.


    LG


    baks


  • MoinMoin!


    Für diese Wuchsweise (wo der obere Rand so vom Substrat wegklappt und eine Hutkante bildet) gibt es sogar auch einen fachausdruck: "Effus - reflex".

    effus meint dabei den ausgebreiteten, flach dem Substrat aufliegenden Teil und "reflex" eben die abgebogenen Hutkanten.



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.