Wer kann mir helfen? Teil2

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2019 um 10:34) ist von baks.

  • Hallo zusammen!

    Wer kennt sich mit Baumpilzen aus? Habe einen Verdacht, was die nachstehenden Bilder angeht - mehr aber auch nicht! Kann das evtl. Postia fragilis sein?? Wer hat den schon mal gesehen? Wuchsort: liegender Fichtehtotholzstamm.

    Viele Grüße

    baks

    Bild1

    Bild2

    Bild3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Baks!

    Optisch passr das jedenfalls sehr gut. Der hat normalerweise die Angewohnheit, bei Berührung richtig schon rot anzulaufen. Aber er rötet eben auch durch witterungseinflüsse, und daher hat man dann oft diese gefärbten Ränder und Zonierungen.

    Es gibt allerdings einige weitere Saftporlinge, die rotbräunlich verfärben können. Irritiert hat mich da kürzlich zB eine recht stark rotbraun fleckende Kollektion von Oligoporus leucomallelus (an Kiefer), den ich erst beim Blick durchs Mikro erkannt habe (wegen den Gloeozystiden), sonst hätte ich den auch für Postia fragilis (Oligoporus fragilis) gehalten.

    Allerdings sehen deine schon ziemlich typisch aus, finde ich.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.