Hallo, liebe Pilzfreunde
das Jahr neigt sich seinem Ende zu. Jeder wird seine Erinnerungen an das gute Pilzjahr haben. Die Pilzfachleute haben wieder viel geholfen, denen die Pilze sammeln
und denen, die mehr über einen gefunden Pilz wissen wollten. Ich selber bin auch ein Laie und kann mich nur immer recht herzlich für jede Hilfe bei der Pilzbestimmung bedanken.
Ich werde bemüht sein, mir noch etwas mehr Wissen anzulesen. Als Rentner (76) will das neue Wissen nur nicht mehr so hängen bleiben. Hi,HI!!
Jetzt zu Weihnachten, wo ich wieder froh und zufrieden sein kann, kommen mir trotzdem immer Erinnerungen in den Kopf, die mein Leben betreffen.
Ich war Ofenbaumeister und habe ca, 1200 Kachelöfen und Kamine gebaut. Viele Familien sitzen gerade jetzt zur Weihnachtszeit an so einem Bauwerk.
Da ich in der DDR aufgewachsen bin und immer im Kopf hatte, dass ich nicht mehr eingesperrt sein wollte, freie Meinungsäußerung und Reisefreiheit haben wollte, hatte ich meinen
Fluchtgedanken verwirklicht. Ich ging zur Polizei , mit dem Hintergedanken, über die Transitstrecke Erfurt-Berlin so die Mauer überwinden zu können. 10 Jahre habe ich spekuliert!
In der Zeit habe ich als Unfallsachbearbeiter ca. 4000 Verkehrsunfälle aufgenommen und bearbeitet. Ihr könnt Euch selber vorstellen, wie viel Leid ich erleben musste und welche
Bilder in meinem Kopf sind. 1982 entschloss ich mich zur Flucht über die Ostsee. Von Kühlungsborn zur Insel Fehmarn hinter einem Aqua Scooter 16 Stunden bei 13 Grad in der Ostsee.
Der Bundesgrenzschutz hat mir Hilfe leisten wollen und ist mit Schiffen an die Territorial-Grenze der DDR gekommen. Leider musste ich an ein DDR Schiff heranschwimmen.
Verhaftung, Handschellen, Einzelhaft !! Sechs Jahre wegen landesfeindlicher Agententätigkeit, weil ich die DDR verraten wollte. Das Urteil im Namen des Volkes! Dieser Rechtsstaat!!
Nach vier Jahren kaufte mich die Bundesrepublik frei. Nun konnte ich die DDR verraten. Was für Verbrecher! Ich habe Niemand auch nur das Geringste zu Leide getan.
1984 zu Weihnachten bekam ich 10 Kirschen mit Kernen, als "Nachtisch". Ich Schwerverbrecher hatte drei Kerne geschluckt und konnte nur 7 Kerne zurückgeben.
Weil ich der Forderung die Kerne abzuliefern, nicht nachkam, diese als "Geschosse" hätten verwendet werden können, musste ich drei Tage in eine "Mumpe". ( extra isolierte Zelle, wo man
Schreie von außen nicht hört.) Auch das Weihnachtserlebnis ist in meinem Kopf.
Wir wünsche allen Pilzfreunden ein frohes Weihnachtsfest und dann ein schönes pilzreiches neues Jahr.
Meine Lebensgefährtin Heide und der Fred