Hallo, Besucher der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Welcher Pilz ist das denn?? Boletus speculo?

• Hallo zusammen

Hier bitte noch eine Pilzbestimmung: ( s.auch Bild unten)

Substrat: wächst an abies nordmanniania

Pilz : 5x 8cm

Hut: tiefrot

Stiel: weiß , teilweise farbige Zeichnung

Lamellen: silbrig weisslich

Fleisch ;extrem hart, brüchig

Sporen: undeutlich , leicht silbrig

Mein Tipp wäre: boletus speculo

lG

Ulrich

Fröhliche Weihnachten für Alle!

• Hallo

Ich bin bei deinem "Fund" zwar eher bei Amanita, als bei Boletus. :wink:

Auch von mir:

Frohe, friedliche und besinnliche Weihnachten!

LG Matthias

Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

Finde HIER den nächstgelegenen PSV

• Hallo Ulrich,

kannst Du bitte noch ein Schnittbild machen? Ein Sporenabdruck wäre auch nicht schlecht.

Viele Grüße und frohes (Rest)Weihnachtsfest

Thomas

Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

• Vielleicht kann ja Pablo mal reinlinsen.

LG Matthias

Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

Finde HIER den nächstgelegenen PSV

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.