Welcher Pilz ist das denn?? Boletus speculo?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2019 um 22:52) ist von Da_Schwammalmo.

  • Hallo zusammen

    Hier bitte noch eine Pilzbestimmung: ( s.auch Bild unten)

    Substrat: wächst an abies nordmanniania

    Pilz : 5x 8cm

    Hut: tiefrot

    Stiel: weiß , teilweise farbige Zeichnung

    Lamellen: silbrig weisslich

    Fleisch ;extrem hart, brüchig

    Sporen: undeutlich , leicht silbrig

    Mein Tipp wäre: boletus speculo

    lG

    Ulrich


    Fröhliche Weihnachten für Alle!


  • Hallo

    Ich bin bei deinem "Fund" zwar eher bei Amanita, als bei Boletus. :wink:


    Auch von mir:

    Frohe, friedliche und besinnliche Weihnachten!

    LG Matthias


    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Ulrich,

    kannst Du bitte noch ein Schnittbild machen? Ein Sporenabdruck wäre auch nicht schlecht.

    Viele Grüße und frohes (Rest)Weihnachtsfest

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Vielleicht kann ja Pablo mal reinlinsen.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV