Weihnachtspilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2019 um 22:30) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    die heutige Waldrunde war nicht gerade erhebend. Zum anhängenden Foto paßt ein Auszug aus Goethes ´Faust´: "... denn alles was entsteht ist wert, daß es zugrunde geht. Drum besser wärs wenn nichts entstünde."

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    musste gerade lauthals lachen, als ich Deinen Beitrag gelesen habe! Sieht ja wirklich erbärmlich aus, was Du da heute gefunden hast. Meine heutige Runde war auch nicht wirklich erhebend. Konnte aber immerhin ein paar hübsche und im prallen Leben stehende Pilze fotografieren - alles in allem aber gute, schon oft gesehene Bekannte (s. Anhang).

    Viele Grüße

    baks

    Bild 1 - Fadenfrucht-Schleimpilz

    Bild 2 - Eichen-Wirrling

    Bild 3 - Ablösender Rindenpilz

  • Hallo baks,

    beim heutigen, kurzen Spaziergang wurde ich doch noch fündig. Dieser dickfleischige Champignon stand zwischen Parkplatz und kleinem Tann. Kennt jemand seinen Namen?

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Baks!

    Der Pilz auf dem dritten Bild, der wuchs nicht zufällig an Nadelholz?
    Irgendwie sieht der komisch aus für Cylindrobasidium laeve. Wenn das Substrat Nadelholz gewesen sein sollte, dann passt optisch zb Dacryobolus karstenii sehr gut:


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Deine Bilder sehen meinem zweifelsfrei sehr ähnlich. Dennoch bin ich mir sicher, dass mein Pilz auf einem umgefallenen Buchenstamm gewachsen ist.

    LG

    baks

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Ja, dann natürlich nicht Dacryobolus.

    Aber es gibt dennoch weitere Opzionen mit dieser Färbung. Möglich wäre da auch zB eine knubbelige Kollektion vom Fleischfarbenen Zystidenrindenpilz (Peniophora incarnata):


    LG, Pablo.