Noch Pilze aus München zu bestimmen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2013 um 22:15) ist von asmasmasm.

  • Hallo,

    bei gestrigen Pilzsammlung habe ich die folgende Exemplare gefunden

    Auf das erstes Foto, ich halte es für Clitocybe nebularis (80 %), [font="sans-serif"]Clitocybe clavipes die sieht ähnlich aus.[/font]

    Nr 2 sind interessant: sie wachen im Nadelwald zusammen mit Steinpilze, Nr 3 habe ich keine Ahnung..


    Einmal editiert, zuletzt von asmasmasm (4. Oktober 2013 um 15:59)

  • Hallo,

    1) tippe ich auch auf den Graukopf (und ich frage mich auch was du mit denen anstellen willst?)
    2) hier tippe ich eher auf den Buchenmilchling
    3) keine Ahnung sind das Lamellen, Stoppel oder Röhren? Zu stark belichtet und das zweite Bild leider verwackelt :(

    :love: - liche Grüße aus dem bayrischen Wald
    Lexi

    Man kann jeden Pilz essen - manche davon allerdings nur einmal ;)

  • Hallo !
    Pilz 1 : Lepista nebularis ( Nebelkappe )
    Pilz 2 : bräuchte man noch mehr Angaben
    Pilz 3 : falls Stacheln an der Unterseite Habichtspilz ( Scarcodon imbricatus ) oder etwas aus dessen Verwandtschaft .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (4. Oktober 2013 um 18:56)

  • Hallo, vielen Dank für die Angaben!

    ich habe an meheren Stellen gelesen dass Nebelklappe jetzt als giftig geklärt wurde.
    Also muss ich alles wegschmeissen..

    Nr 2 versuche ich mal mit Eure Hilfe noch weiter zu suchen

    Nr 3 sieht aus sehr ähnlich wie Habichtspilz.