Stummelfüsschen- diesmal richtig??

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2019 um 13:15) ist von Dentrassi.

  • Hallo

    Habe heute im Garten ein kleines Ahorn? ästchen mit kleinen weissen Öhrchen gefunden!

    Grösse : ca 0,5 cm!

    Konsistenz: weich

    Stiel: nicht erkennbar

    Farbe und Form: siehe Bilder

    Lamellen : gesägt (?)

    Sporenpulver :Test läuft noch ( hoffentlich)

    Mei Bestimmunggsversuch ist beim wolligen Stummelfüsschen gelandet ( nicht zu letzt wegen der Grösse)

    LG Ulrich

  • Hallo Ulrich

    Schau doch noch folgende Art an.

    Flaumiger Zwergseitling

    RESUPINATUS APPLICATUS

    Anscheinend gibt es auch den Hut in weiss und dunkelgrauen Tönen.

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Resupinatus gibt's zwar auch mal mit recht hellen Hüten, aber nicht mit so hellen Lamellen. Und diverse andere Details passen auch nicht.
    Crepidotus (Stummelfüßchen) ist hier schon richtig, aber makroskopische Bestimmungen sind bei dem Aussehen nicht machbar. Da gibt es eine ganze Reihe Arten, die makroskopisch identisch sind. Zur Bestimmung müsste man wissen, ob Septen mit Schnallen oder Septen ohne schnallen, zellulärer Aufbau der Huthaut, Form der Cheilozystiden sowie Ornament und Form der Sporen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke für die Hinweise!

    Bei Resipinatus hätte ich laut Beschreibung auch eher eine gallertige Konsistenz erwarten dürfen? Die Pilzchen waren zwar weich aber nicht gallertig.

    Ausserdem hatte ich auch auf Grund von Farbe und Habitus den Zwergseitling nicht in der näheren Auswahl.

    Bin ja ganz froh, das ich wenigstens mit dem (wolligen) Stummelfüsschen wohl nicht so komplett daneben liege. Aber auch in den Beschreibungen wird ja immer wieder darauf hingewiesen das es genau nur mit dem Mikroskop geht.

    Auf jeden Fall vielen Dank an Andy und Pablo

    LG Ulrich