Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2019 um 12:24) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    habe ich hier jetzt Haupt- und Nebenfruchtform, also ist es Ascocoryne sarcoides ?

    Diesen Satz von Pablo:

    Die Hauptfruchtformen sind allerdings makroskopisch und ohne Nebenfruchtform dabei nicht makroskopisch bestimmbar.

    wollte ich zitieren, aber es funktioniert nicht (wie macht man ein Zitat ?).

    LG Christine

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

  • Hallo Christine,

    Würde ich auch so sehen/es ist halt hauptsächlich die Nebenfruchtform.

    Zum zitieren kannst du z.B beim gewünschten Beitrag rechts oben die drei Punkte anklicken und "zitieren" auswählen

    Diesen Satz von Pablo:

    Die Hauptfruchtformen sind allerdings makroskopisch und ohne Nebenfruchtform dabei nicht makroskopisch bestimmbar.

    wollte ich zitieren, aber es funktioniert nicht (wie macht man ein Zitat ?).

    LG Christine

    Was du nicht brauchst kannst du dann einfach löschen

    Lg joe

  • Halllo Christine,

    mit welchem Gerät schreibst Du denn Deine Beiträge? Je nach End-Gerät , Browser und Bildschirmgröße ist die Anzeige natürlich unterschiedlich.

    Die 3 Punkte siehst Du aber eigentlich immer in jedem einzelnen Beitrag. Bei mir am Android-Handy rechts oben, in jedem einzelnem Beitrag.

    Ich sehe bei Deiner Ascocoryne auch (fast) nur die Nebenfruchtform. Also A. sarcoides.

    Grüßle

    RudiS

  • Hallo Christine,

    zitieren kannst du mit den Gänsefüßchen unten rechts in jedem Beitrag.


    Herzliche Grüße aus der Südwestpfalz

    Berni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Bilder 1-5 Anamorphe (Nebenfruchtform), Bilder 6 & 7, vermutlich auch 8 Teleomorphe (Hauptfruchtform), das passt. :thumbup:

    Und wenn die direkt beisammen waren, dann dürfte das schon alles Ascocoryne sarcoides sein. Die Nebenfruchtform kann man auch Coryne dubia nennen, aber es gilt: Ein Pilz - ein Name, was ich auch richtig finde, weil es ja alles der selbe Organismus ist. Und dann hat Ascocoryne sarcoides Priorität gegenüber Coryne dubia, taxonomisch gesehen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Vielen Dank für Eure Antworten !

    3 Punkte in jedem einzelnen Beitrag habe ich nicht.

    Den Gefällt-mir-Daumen rechts unten habe ich schon öfter benutzt.

    Den Beitrag-bearbeiten-Stift auch.

    Die Zitieren-Gänsefüßchen habe ich noch nie gesehen ... :blush:

    LG Christine