Maronenröhrling der nicht blauend ist?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 7.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2013 um 06:37) ist von wolffra.

  • Hallo zusammen,

    habe schon seit geraumer Zeit mehrere Beiträge als Gast hier gelesen und habe mich nun heute auch angemeldet. Ich bin zuhause im Frankenland genauer gesagt östlicher Spessart.

    Nun zu meiner Frage:
    Heute habe ich unter anderem Maronenröhrlinge gesammelt.

    Könnte der rechte mit dem knuffigen Stiel eine andere Art sein? Seine Poren blauen nicht; der Stiel ist etwas heller und knuffiger als bei den anderen und die Kastanienbraune Hutfarbe lässt sich mit einem leicht feuchtem Microfastertuch wesentlich leichter abreiben als bei den anderen.

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    erstmal herzlich Willkommen in diesem Forum.
    Soweit ich das sehen kannst, hast du nur Maronen auf dem Teller. Die dünnstieligen Maronen findet man bei uns vorwiegend da, wo sie im Moos stehen. Sobald sie etwas Luft haben, bilden sie schöne Stiele aus und sind dann etwas knuffiger und fester.
    Sie blauen auch nicht unbedingt, wenn sie sehr trocken sind.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von eiretap (4. Oktober 2013 um 18:21)

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Deine Erklärungen sind schlüssig. Die mit den dünnen Stielen standen wirklich im Moos und der "Kuffige" stand frei aus einem Erdwall heraus. Da es schon mehrere Tage nicht mehr geregnet hat und der Knuffige frei ohne Bodenbewuchs stand, war er auch recht trocken was für die Theorie "trockene Maronen blauen nicht" spricht.

    Viele Grüße

    Frank