Seitlingsartig?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2019 um 18:42) ist von TomHelm.

  • Hallo,

    ich benötige mal einen Gedankenanstoß.

    Kann ich diesen Pilz bei den Seitlingen suchen?

    Gefunden am 28.12.19 an einem Holunder knapp über dem Boden. Die Lamellen sind herab laufend an einem sehr kurzem Stiel.

    Geruch war leicht pilzig Geschmack unbedeutend.

    Größe des Hutes ca 15cm. Farbe des Hutes Grau-braun und die Lamellen Grau.

    Über einen Tipp würde ich mich freuen.

    Gruß Thomas aus Jena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!

    Ich denke, den suchst du schon in der richtigen Richtung.

    Ziemlich typische Austernseitlinge (Pleurotus ostreatus) dürften das sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Thomas,

    ich hatte vor ein paar Tagen auch Austernseitlinge an Holunder gefunden (hatte ich vorher noch nicht). Die hatte ich gestern in der Pilzsoße.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine und Pablo,

    danke erst mal für eure Antwort. Ich war hier irritiert weil sich der Hutrand so nach oben wölbt das kann sicher am Wasserhaushalt des Pilzes liegen

    und wegen der Lamellenfarbe die mehr ins graue ging, liegt vielleicht am Holunder.

    Beste Grüße

    Thomas