Austern und Samtfüße

  • Liebes Pilzforum,

    eigentlich wollte ich Euch heute ja in Ruhe den Jahreswechsel feiern lassen, aber diesen Fund von unserem heutigen Mittagsspaziergang muss ich Euch doch noch zeigen. :)

    Es ging los mit einer großen Enttäuschung: Rheine, Kloster Bentlage, ich denke zunächst kurz an Nebelkappen, immerhin 20 cm (!!!) Hutdurchmesser. Dann: Auf Baumstumpf??? Bei genauerem Hinsehen: Austerseitlinge!!! ABER: Überaltert, verwurmt, und eine typische Hunde-Pippi-Stelle... zu dumm! :(


    Doch dann, gar nicht viel weiter: Ein mächtiger umgesägter Platanen-Stamm, sicherlich 70 cm Durchmesser. Auf der dem Weg abgewandten Seite: Alles voller Austernseitlinge, noch jung, feinste Qualität! Davon musste ich dann doch erst mal ein Tütchen voll mitnehmen!

    Und als krönender Abschluss dann am Ende desselben Stammes: Eine Handvoll Samtfüßrüblinge:

    Ein paar von den Austernseitlingen sind schon via Pfanne in unseren Mägen verschwunden. Die Samtfüße kommen nachher ins Raclette-Pfännchen...

    Wenn das neue Jahr so weitergeht, wie das alte endet, kann man nicht klagen... :)

    Damit wünsche ich Euch allen ein pilzreiches und auch sonst glückliches und erfolgreiches neues Jahr!

    Codo